· 

Bakterien und Pilze

 

Ich möchte mit diesem Beitrag einige Informationen von Dr. Surya Narayanan @carnivore.physician weitergeben, die er in der Episode 49 unseres Fleischzeitpodcasts weitergegeben hat. Zunächst zum Verständnis, wie wichtig Bakterien und Pilze für uns Menschen sind: „Wir haben mehr Bewohner in unserem Körper als wir Körperzellen haben. Wir sind ein Biotop. Wir haben einen Bakterienrasen, einen Pilzrasen und möglicherweise auch einen Virenrasen….Wir sind ein Biotop mit einem empfindlichen Gleichgewicht. Es sollte nicht gestört werden durch Antibiotika oder Zytostatika“ Sogar die Mitochondrien, die Kraftwerke unserer Zellen sind eigentlich Fremdlebewesen, Bakterien, die für uns die Verstoffwechslung vornehmen, um an uns Energie zurückzugeben.

 

Bakterien uns Pilze waren immer schon im gegenseitigen Kampf. Bakterien produzieren Säuren, die die Pilze abtöten, Pilze produzieren Antibiotika und Alkohol, die die Bakterien abtöten. Deshalb sollten wir sowohl mit zuviel Säure als auch mit zu viel Antibiotika oder Alkohol vorsichtig sein. Sie zerstören alle unser Gleichgewicht in unserem Innern.

 

Unserer Säureschutzmantel wird von den auf unserer Haut sitzenden Bakterien erzeugt. Er soll Pilze oder auch Viren am Eindringen in unseren Körper hindern. Wenn wir diesen durch alkoholische Desinfektionsmittel oder durch das Waschen mit Seife zerstören, dann sind wir nicht mehr vor dem Eindringen verschiedenster Keime geschützt.

 

Grundsätzlich, so Dr. Narayanan, wohnen in uns wesentlich mehr Bakterien als Pilze. Pilze sind größtenteils als Saprophyten zur Aufnahme toten organischen Materials nützlich. Unter den Bakterien gibt es krankmachende und nützliche Bakterien. Durch Antibiotika oder Alkohol zerstört man aber auch die nützlichen Bakterien und bringt somit das Gleichgewicht unseres Biotops in eine Schieflage. Das ist auch der Grund, weshalb wir uns nach einem Abend mit viel Alkoholkonsum schlapp fühlen. Der Alkohol hat viele Mitochondrien zerstört, sie können uns nicht mehr genug Energie für den Tag liefern.

Wenn ihr noch mehr über das Wesen der Bakterien und Viren wissen wollt, auch was unsere Zahn- und Mundhygiene anbetrifft, dann hört einfach rein in die Folgen 49 und 50!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gundula (Donnerstag, 26 August 2021 16:56)

    1) Ich nehme seit Jahren keinerlei Alkohol zu mir, außer vor der Carnivor-Zeit. Da habe ich ab und zu, wenn ich durch Fleisch/Wurst "Steine im Magen" hatte, einige Tropfen Bitterstern (Kräuterbitter) mit doch 59% Alkohol zu mir genommen.

    Den Bitterstern brauche ich seit langem nicht mehr. Die Steine-im-Magen-Zeit hat sich durch das vorwiegend carnivore Essen "erledigt".


    2) Ebenfalls weit vor der Carnivor-Zeit habe ich mir etliche 100 Euro diverse REGENAPLEX Tropfen gekauft. Das sind komplexe Homöopathie-Mittel für alle möglichen Beschwerden/Krankheiten, die jedoch auch 50% Alkohol enthalten.

    Frage:
    Durch die Alkohol-Problematik, die von Dr. Surya Narayanan sehr gut erklärt wurde, bin ich mir jetzt total unsicher, ob ich die REGENAPLEX-Tropfen mit 50% Alkohol überhaupt noch nehmen dürfte, ohne Schaden durch den Alkohol in meinem Körper anzurichten.

    Ich bitte um Beantwortung der Frage. - Danke. Gundula

  • #2

    Andrea Sabine Siemoneit (Freitag, 27 August 2021 20:59)

    Hallo Gundula, wie Dr. Narayanan in seinem Interview ja bereits gesagt hat: Der Mensch ist schon auch etwas an Alkohol adaptiert. Deshalb denke ich. dass die Tropfen mit dem Alkohol keine negativen Auswirkungen auf deine Bakterienflora haben werden!
    Liebe Grüße, Andrea