· 

Erkältungen

Gestern wieder mit einer Freundin telefoniert, die zusammen mit ihrem Sohn Carnivore macht: Wir bekommen einfach die C-Sache nicht und auch sonst keine Erkältung mehr.

Mir geht es genauso. Teste mich jeden Tag und bin in der Schule umgeben von potenziellen Virenschleudern. Die Dame in der Teststation hat sich schon gewundert. Als ich meinte, dass es vielleicht an der rohen Leber liegt, die ich vollends liebe, schrie sie laut auf mit einem "Igitt"... Gut, dass ich ihr nicht von meinem rohen Hirn erzählt habe, das ich außerdem konsumiere.

Vor meiner Ketozeit hatte ich aber auch regelmäßig Erkältungen mit geschwollenen Lymphknoten und Mandelentzündungen.

 

Woran kann das wohl liegen? Mein Endokrinologe (der frei war, weil er keine Kassenzulassung hatte!) meinte einmal, als ich eigentlich wissen wollte, ob ich für eine eventuelle vierte Schwangerschaft in Ketose sein dürfte, dass Ketose das Beste für unser Immunsystem sei. Hmm… aber warum wohl? Gerne freue ich mich hier über eure Erklärungen!

Julia Tulipan hat uns im Fleischzeitpodcast in der Episode 53 erklärt, weshalb Ketone entzündungshemmende Stoffwechselvorgänge mit sich bringen.

Gerade habe ich von Udo Pollmer einen Beitrag gepostet, dass sich Cholesterin an Keime andockt und sie deaktiviert. Auch das kann also eine Ursache haben.

 Bei bakteriellen Infekten kann man auf alle Fälle auch folgende Erklärung betrachten: Bakterien sind Schmarotzer. Sie vermehren sich am besten, wenn sie viel Futter bekommen. Und dieses Futter ist Glucose. Ist der Blutzuckerspiegel hoch, durch den Konsum von vielen Kohlenhydraten, dann bietet man ihnen in unserem Körper einen tollen Nährboden. Gerade bei Kohlenhydraten am Abend, die man nicht mehr durch Bewegung abbaut, hat man am nächsten Tag ein böses Erwachen. Aber auch alles über 100 g KH pro Tag ist einfach zu viel für unseren Organismus.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ute (Mittwoch, 29 Juni 2022 14:58)

    Hallo Andrea,
    ich esse z.Z. jeden Abend noch etwas weissen Rundkornreis zum Fleisch, ca. 50 gr .Da bin ich noch etwas unter dem 50gr. Kh - Level, aber merke es schon am schlechteren Schlaf. Noch traue ich mich nicht, ihn ganz wegzulassen, da ich endlich seit 3 Wochen KEINE Kopfschmerzen mehr hatte, auch das Flimmerskotom in den Augen und Ohrgeräusche, das eben immer mit zu meinen Kopfweh gehörte, hat sich merklich reduziert. Ich hatte auch schon paar Tage nur Fleisch, war dann aber am Morgen zu nichts zu gebrauchen und hatte die Nacht dann eben fast nicht geschlafen. Etwas Gemüse zum Abend statt Reis mach ich nicht mehr, da bin ich froh, weg zu sein. Die Salicylate im Gem. haben immer alles so getriggert. Obst esse ich seit 1 Jahr nicht mehr - gar nichts davon. Die Benzoesäure vor allem in Beerenobst u.ä. reagieren ja im Körper wie Salicylat.
    Ist es denn okay, wenn ich weiter ( erst mal ) den Reis beibehalte? Mein Fleisch ist fast nur Brustfleisch und Beinscheiben, da ich die Brühe davon sehr mag. Im Müll landet dann nur der Knochen hinterher. Also ich esse sogut wie alles davon. Oder wirkt sich der Reis trotzdem negativ aus?
    Viele Grüsse und lieben Dank!
    Ute

  • #2

    Andrea Sabine Siemoneit (Samstag, 02 Juli 2022 13:10)

    Hallo Ute, das kommt immer darauf an, was du mit der Carnivoren Ernährung bewirken möchtest, wie streng du sie durchführst.
    Ich kann hier leider keine Ferndiagnose erstellen. Es kommt ja auch auf so viele Parameter, wie auch den Fettanteil, etc. an. Brustfleisch vom Geflügel liefert leider keine Nährstoffe und die Phytinsäure im Reis hindert noch dazu die Aufnahme von Nährstoffen. Da wäre dann vielleicht ein Umschwenken auf nährstoffdichteres Fleisch besser.
    Natürlich stehe ich immer im Coaching zur Verfügung.
    Viele Grüße
    Andrea

  • #3

    Tanja (Dienstag, 16 April 2024 08:15)

    Das scheint dann nur auf 100% Carnivore zuzutreffen, also im direkten Zusammenhang mit der Ketose. Ich ernähre mich Animal Based mit bis zu 100g KH in Form von Reis, Bananen und Honig, d.h. ich bin nicht in Ketose und aktuell leider übel erkältet.
    Eine Verbesserung des Immunsystems durch den erhöhten Proteinkonsum kann ich gerade nicht bestätigen.