· 

Tulipan

 

Folge 53: Biologin Mag. Julia Tulipan - im Gespräch über den Ketostoffwechsel

 

Julia Tulipan hat Biologie studiert und dazu einen Master of Science in klinischer Ernährungsmedizin. Mit ihrem Blog auf www.juliatulipan.com und ihrem Podcast Evolution Radio Show ist sie im Bereich der Ketogenen Ernährung bereits sehr bekannt.

 

Julia hat zusammen mit ihrem Mann die Firma Tulipans gegründet, die kohlenhydratarme Produkte herstellt, die man gut mit der ketogenen Ernährung vereinbaren kann.

 

Wir reden im Interview zunächst über Julias eigenen Weg zu Keto. Dann erörtern wir aber auch sehr viele fachliche Themen: Funktionsweise des ketogenen Stoffwechsels, metabolische Flexibilität, dauerhafte Ketose, physiologische Insulinresistenz, Kalorienverbrauch in Ketose, entzündungshemmende Ketose, Insulinresistenz, Migräne bei Ketose, MCT-Öl, exogene Ketone.

 

Julia hatte uns den großen Gefallen getan und für unser „Handbuch der Carnivoren Ernährung“ das Vorwort geschrieben. Sie stellt aber im Podcast auch kurz ihre eigenen Bücher, den „Keto-Kompass“ und die „Diagnose: Nebennierenerschöpfung“, vor.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sonja (Mittwoch, 01 September 2021 14:59)

    Wieder ein ganz toller Beitrag, vielen Dank dafür! Eine Vertiefung zum Nebennieren-Thema wäre extrem interessant!!