· 

Pottenger

 

In den 1930ern führte Dr. Pottenger ein über 10 Jahre andauerndes Experiment an Katzen über mehrere Generationen durch. Auf die Idee kam er, als er Katzen nach der Operation pflegte und ihnen zunächst gekochtes Fleisch und später, weil er nichts anderes hatte, rohes Fleisch gab. Ihm fiel auf, dass die Katzen, die rohes Fleisch erhalten hatten, sich wesentlich schneller erholten. Um seine Vermutung zu bestätigen führte er schließlich ein ordentliches Experiment an zwei Gruppen durch mit insgesamt 900 Katzen.

 

Während die Gruppe 1 mit Rohfleisch und Rohmilch sich über 9 Generationen prächtig entwickelte und auch gesunden Nachwuchs bekam, verkümmerte Gruppe 2 von Generation zu Generation immer mehr. Die letzte lebende Generation 3 aus Gruppe 2 fütterte er schließlich auch mit Rohfleisch und Rohmilch und es dauerte dann 4 Generationen, bis die vollständige Gesundheit wieder hergestellt war.

 

Warum tun das Katzen heute auf gekochtes Katzenfutter nicht? Weil dem Futter natürlich Unmengen an Vitaminen und Mineralien zugesetzt werden. Zahnprobleme, Übergewicht und Zivilisationskrankheiten bekommen sie aber aufgrund der Kohlenhydrate in ihrem Futter heute immer mehr. (Siehe Artikel zu meinem Hund)

 

Quelle:

 

Lin, Steven 2018: The Dental Diet, Chapter 6

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gundula (Montag, 06 September 2021 18:59)

    Du gibt Deinem Hund "nur" rohes Fleisch/Innereien und Knochen, mehr nicht.
    Also:
    - keine Zusatzstoffe irgendwelcher Art wie separate Vitamine/Mineralstoffe
    - keine Öle wie Lachsöl ...
    - kein rohes Obst/Gemüse irgendwelcher Art
    - keine Algenzusätze
    - keine Rohmilchbutter
    - kein Eigelb

    auch keine
    - getrockneten Dinge wie Reh-Ohren mit Fell, Lunge usw.

    Machst Du Ausnahmen irgendwelcher Art bei Deinem Hund?

    Danke für Deine ausführliche Antwort, gerne in Stichpunkten.

  • #2

    Andrea Sabine Siemoneit (Dienstag, 07 September 2021 17:56)

    Hallo Gundula,
    mein Hund bekommt normalerweise am Tag ca. 600 bis 700 g Schlachtreste, bei einem Gewicht von 25 kg. Das ist eine Mischung aus Muskelfleisch, Innereien und Knorpel. Dazu gibt es Knochen, Gelenkknochen oder Markknochen, wobei ich das Mark immer selbst esse und die Knochen erst dann dem Hund gebe.
    Alles andere erscheint mir unnatürlich. Dadurch, dass das Fleisch recht kurz nach dem Schlachten gewolft wird, ist es auch noch recht bluthaltig.
    Keine Zusätze! Keine Ohren, kein Fell, etc.
    Nach dem Grillen bekommt der Hund auch mal die Knochen zum Knabbern.