· 

Enzyme

Heute möchte ich einen ehemaligen Beitrag korrigieren! Ich hatte angegeben nach der Theorie der Raw Primal Diet von Aajonous Vonderplanitz, dass Enzyme auch beim Einfrieren denaturiert werden. Habe allerdings inzwischen von mehreren Biochemikern und Biologen die Rückmeldung bekommen, dass dies definitiv nicht der Fall ist! Enzyme werden wohl sehr häufig gezielt eingefroren und dann mit voller Funktionsweise wieder aufgetaut genutzt.

Nach wie vor ist es aber die Hitze, die den Enzymen den garaus macht!!

Hier der korrigierte Beitrag:

Warum neigen Carnivoren mit der Zeit dazu, immer mehr rohes Fleisch zu essen.

 

Vermutlich liegt es an den Enzymen, die bei der Verdauung helfen. Für alle drei Makronährstoffe gibt es Enzyme: Amylasen für die Aufspaltung der Kohlenhydrate, von Mehrfachzucker in Einfachzucker, Lipasen für die Aufspaltung von Fetten in Fettsäuren und Proteasen zur Aufspaltung von Proteinen in Aminosäuren.

 

Die meisten Enzyme werden von der Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm geleitet. Denn anschließend möchte der Dünndarm die Nährstoffe bereits in seiner zerkleinerten Form aufnehmen.

 

Wir können zwar viele Enzyme selbst produzieren, aber unsere Vorfahren haben seit jeher auch Rohes oder Fermentiertes gegessen und sehr zu schätzen gewusst. In Rohem oder Fermentiertem sind nämlich die Enzyme noch vorhanden, die man zur Verdauung des jeweiligen Lebensmittels benötigt.

 

Das betrifft nicht nur Rohmilch, sondern auch rohes Fleisch wie dry-aged-fleisch oder fermentiertes Gemüse.

 

Beim Pasteurisieren von Milch werden all diese Enzyme zerstört. Es gibt auch viele negative Studien zur Wirkung von pasteurisierter Milch auf unseren Organismus.

 

Sie entlasten unser Verdauungssystem. Zum einen, weil sie die Enzyme zur Verdauung mitbringen, zum anderen, weil unser Körper weniger Enzyme produzieren muss.

 

Ab einer Temperatur von 48 °C werden Enzyme aber zerstört.

 

Wer also nur Gekochtes isst, der strengt seine Verdauung auf Dauer zu sehr an. Es werden quasi mit der Nahrung keine Enzyme mitgeliefert.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0