· 

Alterswarzen

 

Wer kennt sie nicht, diese lästigen Alterswarzen, die im Kindesalter noch so groß sind wie ein Muttermal und dann immer mehr anwachsen. Viele lassen sie sich vom Hautarzt operativ entfernen. Oder man versucht selbst Hand anzulegen und sie abzubinden. Alterswarzen heißen im Englischen ‚skin tags‘ und im Lateinischen ‚acrochordon‘. Sie sind immer gutartig und stellen also keine lebensbedrohliche Gefahr dar, auch wenn sie nicht sehr schön sind.

 

Dr. Ken Berry hat in einem YouTube-Video unter dem Titel ‚What skin tags really mean‘ seine langjährigen Erfahrungen als LowCarb, Keto und Carnivore Arzt geschildert: Die Alterswarzen sind bei seinen Patienten durch die Reduktion der Kohlenhydrate einfach verschwunden. Es scheint also ein kaputter metabolischer Stoffweichsel vorzuliegen, wenn man seine Alterswarzen groß werden. Wer seine Insulinresistenz, seinen Diabetes, seine Hyperinsulinämie in den Griff bekommt, bei dem verschwinden diese Alterwarzen, ohne dass sie operativ entfernt werden müssen, ganz von selbst.

 

Unter dem Video haben 8000 Leute diese Erfahrung bestätigt!

 

Auch Dr. Benjamin Bikman schreibt über den Zusammenhang zwischen Alterswarzen und Insulinresistenz[1] und verweist auf eine Studie dazu.[2]

 

Vielleicht habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Über Rückmeldungen in den Kommentaren würde ich mich freuen!

 



[1] Bikman, Benjamin: Why we get sick. Kapitel 6

[2] Pereira, R.R., S.T. Amladi, and P.K. Varthakavi, A study of the prevalence of diabetes, insulin resistance, lipid abnormalities, and cardiovascular risk factors in patients with chronic plaque psoriasis. Indian J Dermatol, 2011.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Mark (Samstag, 28 Januar 2023)

    Wie lange dauert es, bis sie verschwinden?

  • #2

    Andrea Sabine Siemoneit (Samstag, 28 Januar 2023 16:12)

    Da kann ich leider noch nicht von Erfahrungen berichten.

  • #3

    Diana (Montag, 03 Juli 2023 17:50)

    Ich kann auch bestätigen das die Warzen kleiner werden. Ich habe eine im Gesicht und eine am re. Finger und beide sind seit 10 Tagen carnivorer Ernährung kleiner geworden.

  • #4

    Daniel (Mittwoch, 19 Juli 2023 18:29)

    Ich hatte früher den ganzen linken Arm voll mit Warzen. Sind mit Low carb und keto alle weg. �

  • #5

    Dawid (Mittwoch, 19 Juli 2023 19:38)

    Was ist mit "normalen" Muttermale?

  • #6

    Andrea Sabine Siemoneit (Mittwoch, 19 Juli 2023 20:17)

    Hallo Dawid, soweit ich weiß, sind Muttermale eine andere Sache und haben nichts mit Insulinresistenz zu tun.

  • #7

    Kristina Paisley (Donnerstag, 20 Juli 2023 18:14)

    Ich hab die früher auch abgebunden. Jetzt, als animal based, gibts keine mehr.