· 

Institutionen

 

Einzelne Wissenschaftler gestehen schon Fehler ein, Institutionen aber nie! Das Kollektiv möchte nach außen hin unter keinen Umständen seine Autorität verlieren.

 

Dieses Dilemma haben wir zur Zeit in Bezug auf zahlreiche Ratschläge zur Ernährung: Zu viele Kohlenhydrate führen zu Übergewicht und Diabetes, zu viele Ballaststoffe führen zu immer mehr Darmproblemen, zu wenig Fleisch führt zu Eisen-, Zink- und Vitamin-B-Mangel, zu wenig tierische Fette führen zu Mängeln an den fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K.

 

Und wie die Biologin Mag. Julia Tulipan @paleolc im Vorwort unseres Buches erläutert hat: Es dauerte 59 Jahre, bis der Ratschlag, die Menge an Nahrungscholesterin zu begrenzen, aufgehoben wurde. - Aber trotz ihrer fehlenden wissenschaftlichen Grundlage ist diese Ernährungsempfehlung inzwischen so tief in unser Bewusstsein eingedrungen, dass es vermutlich noch weitere 60 Jahre dauern wird, bis alle Menschen wieder ohne Reue cholesterinhaltige Lebensmittel genießen werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0