· 

MTHFR

 

MTHFR steht für das Enzym Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase. Es ist für den Abbau von Homocystein nötig. Bei vielen Menschen, hauptsächlich europäischer Herkunft, funktioniert dieser Kreislauf nicht richtig aufgrund vieler Mutationen des Gens MTHFR. 5-7 % der Bevölkerung haben dadurch erhöhte Homocysteinwerte.

 

Die Folgen hoher Homocysteinwerte sind auch hohe Harnsäurewerte, sowie die Neigung zu Venenthrombose, was wiederum zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Migräne oder Gicht führen kann.

 

Homocystein wird hauptsächlich aus der Aminosäure Methionin gebildet, die man in Muskelfleisch findet. Somit wird Patienten mit dieser Mutation dazu geraten, so wenig Fleisch wie möglich zu essen. Heutzutage versteht ja jeder unter Fleisch nur mehr Muskelfleisch. An das Fettgewebe, die Haut und die Knochen denkt kaum jemand beim Begriff Fleischkonsum.

 

Das nächste Problem ist nämlich, dass diese Menschen dann Gefahr laufen, Mängel aufzubauen. Was klar ist: Es fehlt ihnen Eisen und Zink. Aber durch den Abbau des erhöhten Homocysteins haben sie einen Folatmangel, Vitamin-B6- und B12-Mangel. Durch den Folatmangel herrscht auch ein größerer Bedarf an Cholin und Glycin. Das alles führt sehr oft zu Migräne, betont Dr. Ben Lynch.

 

Die B-Vitamine sowie das Eisen und Zink erhält man am einfachsten und am bioverfügbarsten aus ein wenig Leber.

 

Das Cholin steckt in Eigelb. Und Glycin ist die Aminosäure, die man in Knorpel, Fetträndern, Haut, Sehnen, Knochen und Gelatine findet. Eben allem, was collagenreich ist.

 

Bei diesem Gendefekt muss man unterscheiden zwischen der homozygoten und der heterozygoten Variante. In der ersten Variante sind beide Allele gleich, in der zweiten sind sie verschieden. Das Enzym für den Methylierungskreislauf besitzt bei der homozygoten Genvariante nur eine Effektivität von 30 %, bei der heterozygoten Variante eine Effektivität von 65 %.

 

Ich bin heterozygot, was das MTHFR-Gen anbetrifft. Und habe eine Allele C677T (rs1801133(C;T)) sowie ein Allele A1298 (rs1801131(A;C)). Meine Homocysteinraten sind sehr niedrig bei 3,5 μmol/l, waren aber zu Ketozeiten noch bei 10,2 μmol/l. Ich esse heute aber auch keine großen Mengen Muskelfleisch mehr, sondern liebend gerne Fett, Haut und Knochen😊. Bei Dr. Saladino, der auch Carnivore ist und sogar eine homozygote Variante des C677T Alleles besitzt, hat einen Wert von 7, was auch weiter unterhalb der oberen Normgrenze von 15 liegt.

 

Quellen:

 

https://www.mgz-muenchen.de/erkrankungen/diagnose/methylen-tetrahydrofolat-reduktase-mthfr-mutation.html

 

https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/blutgerinnung/mthfr-mutation-677ct-mt6771

 

https://dietshack.weebly.com/methylation.html

 

https://carnivoreaurelius.com/mthfr/

 

https://carnivoremd.com/ben-lynch-methylation/

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sonja (Samstag, 14 August 2021 20:12)

    Sehr interessant, vielen herzlichen Dank für diesen Beitrag! Genau diese Art von echter Information braucht man, um wirklich weiter zu kommen mit der eigenen Gesundheit und auch, um guten Gewissens anderen Tipps geben zu können. Viele Ärzte beschäftigen sich leider viel zu wenig mit den Zusammenhängen, die sie einst im Medizinstudium gepaukt haben - das meiste Wissen über die Vorteile von LCHF-Ernährung bei Krankheiten und für die Prävention ist ja absolut nicht neu. Ideologisch und/oder ökonomisch beeinflusste Selektion von Fakten durch Großkonzerne, das Mitlaufen der davon abhängigen "Zwischenhändler" von Studien, Medis, Stärke, Zucker und Pflanzenölen hat die modernen Gesellschaften schon sehr viel gekostet - an Geld, Gesundheit, Lebensfreude ... all das wird mit der andauernden aufgeschwatzten Mangelernährung auch immer mehr zur Mangelware, das heißt noch mehr Frust, noch mehr getriggertes Konsumverhalten und noch weniger klares Denken, was der Anitnahrungsmittelindustrie wunderbar in die Karten spielt. Wenn man einfach nur ausreichend gutes Fett und Fleisch ist, hat man soviele Probleme nicht, kann auch mal nichts essen, ist entspannter, klarer - und im Vergleich zu Kohlehydrat-Verbrennern z.B. extrem selten erkältet oder mit Entzündungen gestraft. krank, wenn wiedermal eine Grippewelle alle um einen herum zu erwischen scheint. Und genau das ist das Problem für die HCLF-Industrie: pflanzebasierte Industrienahrung bringt eine 3000 mal höhere Gewinnmarge als tierisch basierte Lebensmittelproduktion und als Zuckerjunkie man braucht andauernd einen Snack. Halleluja...

  • #2

    Andrea Sabine Siemoneit (Sonntag, 15 August 2021 09:09)

    Liebe Sonja, vielen Dank für deinen Beitrag! Das ganze System ist wohl tatsächlich sehr korrupt. Man spricht dann freundlich von Lobbyismus. Hast du eine Quelle für die Information mit der höheren Marge? Das würde mich sehr freuen.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea

  • #3

    Dirk (Freitag, 20 August 2021 09:41)

    Die angegebenen Werte sind sicher in µmol/l. Es macht Sinn, bei Blutwerten immer die Einheit mit anzugeben.