· 

PEG 400

 

Die Klinik Paleomedicina aus Budapest bietet einen Darmdurchlässigkeitstest an. Hier wird tatsächlich der Grad des durchlässigen Darms gemessen. Immer mehr Studien deuten darauf hin, dass der durchlässige Darm für viele Autoimmunerkrankungen die Ursache ist.

 

Wie funktioniert der Test?  Man trinkt eine Lösung, in der Moleküle verschiedener Größe enthalten sind. Danach sammelt man über einen Zeitraum von sechs Stunden bei jedem Toilettengang den Urin in einem Behälter. Alles wird dann zusammengemischt. Es muss notiert werden, welche Menge an Urin in diesen sechs Stunden insgesamt angesammelt wurde. Dann wird aber nur ein kleiner Bruchteil dieser Menge in das Labor nach Ungarn geschickt. Aus der angegebenen ursprünglichen Flüssigkeitsmenge kann das Labor hochrechnen, wie viele der ursprünglich mit der Flüssigkeit eingenommenen Moleküle letztlich im Urin gelandet sind. Außerdem wird gemessen, welche Molekülgrößen durchgedrungen sind. Auf diese Art und Weise können sie feststellen, wie stark der Grad des durchlässigen Darms ist. Wenn nur kleine Moleküle die Darmwand passieren, ist dessen Durchlässigkeit nicht so schlimm wie auch bei größeren Molekülen.

 

In der Grafik sieht man von links nach rechts die Molekülgröße angezeigt und von unten nach oben die Anzahl der Moleküle.

 

Das Testergebnis A stellt einen Darmdurchlässigkeitstest mit etwas erhöhtem Grad dar. Das Testergebnis B hat sich bei derselben Person nach 10 Monaten auf der PKD-Diät ergeben. Es zeigt einen nunmehr normalen Grad an Durchlässigkeit.

Ich habe den Test selbst an mir einmal durchgeführt. Er ist schlecht ausgefallen. Ich mache aber die PKD Diät nicht so konsequent. Es bleibt also abzuwarten, ob der Erfolg tatsächlich so zu messen wäre. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Carnicurious (Montag, 09 Januar 2023 12:04)

    Hi Andrea,
    Gibt es auch Labore in Deutschland, die diesen PEG-400 Test durchführen? (In Google konnte ich nichts finden)
    Falls es nur von Paleomedicina angeboten wird: Wie hoch sind dort die Kosten wenn man *nur* den PEG400 Test braucht (also ohne die ganze Konsultation drum herum)?

    Grüße & Danke für die tollen Podcasts!

  • #2

    Andrea Sabine Siemoneit (Dienstag, 10 Januar 2023 15:36)

    Hallo Carnicurious,
    also bei Paleomedicina ist der Test zur Zeit gar nicht verfügbar. Warum, weiß ich nicht.
    In Großbritannien kann man den Test noch machen. Dazu ist hier der Link: https://www.oxygennutrition.co.uk/peg-400-gut-permeability-test/

    In Deutschland kann man jedoch einen Zonulintest aus dem Stuhlgang machen. Das ist dann auch ein Darmmikrobiom-Test. Das geht zum Beispiel bei der Firma Verisana. Hohe Zonulinwerte deuten dann auch auf eine erhöhte Darmdurchlässigkeit hin.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
    Liebe Grüße
    Andrea

  • #3

    Carnicurious (Mittwoch, 11 Januar 2023 09:30)

    Hallo Andrea,
    Dank für die Antwort. Wie schätzt du die Genauigkeit von Zonulintests ein? In den diversen Talks von Zsofia Clemens hieß es ja oft, dass nur der PEG-400 Test wirklich verlässlich sei. Soweit ich mich erinnere führte sie die Ungenauigkeit der anderen (viel gängigeren) Tests auch als die wohl wahrscheinlichste Erklärung dafür an, dass die Leaky Gut (durchlässiger Darm) Theorie in der herkömmlichen Medizin immer noch viel zu wenig akzeptiert sei. Ihrzufolge hatte man mit PEG-400 wohl irgendwann aufgehört zu testen einfach weil so gut wie alle Menschen den Test nicht bestanden. :D (Was aber interessanterweise nicht *gegen* den Test spricht sondern (im Gegenteil), einfach Ausdruck der Tatsache ist dass > 90 % der Bevölkerung Leaky Gut hat. In Ihren klinischen Erfahrung hat sich gezeigt, dass mit PEG-400 Tests, verglichen mit Zonulin-Tests, die Verbesserungen in Darmdurchlässsgkeit wesentlich zuverlässiger mit der Genesung der Klinkpatienten korrelierten.
    Deshalb möchte ich den PEG-400 Test. ...Ist aber leider echt schwer zu finden.
    Danke für den Hinweis mit dem Labor in UK.

    Viele Grüße

  • #4

    Andrea Sabine Siemoneit (Mittwoch, 11 Januar 2023 12:27)

    Hallo Carnicurious, das kann durchaus sein, dass der Zonulin-Wert nicht so genau ist wie der PEG-400-Test. Bei mir war erster nämlich sehr gut, letzterer dagegen nicht. Allerdings ist es schon beim PEG-Test 3 Jahre her, dass ich ihn gemacht habe und den Zonulintest habe ich vor einem halben Jahr abgenommen.
    Leider kenne ich aber keine weiteren Möglichkeiten, einen PEG-400-Test zu machen.
    Liebe Grüße, Andrea