· 

Vergleich Verdauung

Vergleich der Verdauung von Kuh, Pferd und Mensch

Unsere Verdauung läuft im Grunde genau umgekehrt zu der eines Wiederkäuers, wie der Kuh, ab. Die Kuh nutzt das fermentierte Gras nicht direkt selbst. Sie nutzt im Grunde erst das gesättigte Fett, welches die Bakterien bei der Fermentation produziert haben, sowie überschüssige Bakterien selbst als Eiweißträger.

Das Pferd, könnte man nun argumentieren, besitzt aber einen Verdauungstrakt ähnlich dem unseren. Was man aber selten erwähnt, ist, dass 83 % unserer Verdauung und fast 100 % unserer Nährstoffaufnahme bereits abgeschlossen ist, wenn die Ballaststoffe in den Dickdarm gelangen. Unser Dickdarm ist prozentual wesentlich kürzer als beim Pferd.

 

Übrigens: Wenn dem nicht so wäre, wenn wir durch Fermentation der Ballaststoffe noch Nährstoffe ziehen könnten, dann hätten Vegetarier keinen B12-Mangel. Denn dieses Vitamin wird eigentlich auch bei Vegetariern durch Fermentation der Ballaststoffe von den Bakterien im Dickdarm produziert. Aber alle Veganer haben Vitamin-B12-Mangel. Ein absoluter Beweis dafür, dass wir dieses von den Bakterien produzierte Vitamin gar nicht mehr im Dickdarm aufnehmen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0