· 

Vitamin C

 

 

 

Kein Vitamin-C-Mangel als Carnivore! Warum es unter zig tausend Nur-Fleisch-Essern noch keinen Fall von Skorbut gibt!

 

Hierfür sind drei Erklärungen unter den Wissenschaftlern im Umlauf. 
Zum einen sind die aktuellen Angaben über den Vitamin-C-Gehalt von Fleisch nicht korrekt. Es ist nicht so, dass Muskelfleisch gar kein Vitamin C enthält. Es gibt Leute, die seit zehn bis zwanzig Jahren nur Muskelfleisch, also keine Innereien, zu sich nehmen. (Siehe z.B. Charlene und Joe Andersen, Amber O‘Hearn (www.empiri.ca ), Ash Simmonds (www.ashsimmonds.com).

 

Zum zweiten wird das Vitamin C im Fleisch beim Kochvorgang nicht so stark geschädigt wie dies beim Vitamin C aus pflanzlichen Produkten der Fall ist. (siehe www.paleomedicina.com )
Zum dritten benötigt man Vitamin C hauptsächlich bei der Verstoffwechslung von Kohlenhydraten. Ohne diese ist der Bedarf an Vitamin C also nicht so groß. (Video von Dr. Ken Berry „Going Carnivore – What about Vitamin C?
Die historischen Fälle von Skorbut unter Seemannsleuten und Expeditionen in die Arktis traten auf, da diese trockenes Brot und Zwieback als Nahrungsmittel mit aßen! Somit wurde da wenige Vitamin C, welches sie aus dem Fleisch bekamen durch den Glucosestoffwechsel verbraucht. Außerdem weiß man nicht wie frisch ihr gesalzenes oder getrocknetes Fleisch war. Der Vitamin C-Gehalt war sicher wesentlich vermindert gegenüber frischem Fleisch. Es gibt außerdem Hinweise, dass die bei der Herstellung von Zwieback entstehende Threonsäure skorbutartige Symptome verschärfen kann.[1]

 

Frisches Fleisch ist ein Anti-Skorbut-Mittel.[2] Skorbut bedeutet eine Unfähigkeit des Körpers, Kollagen zu bilden. Dazu benötigt der Körper die Aminosäuren Prolin und Lysin in der hydroxylierten Version.[3] Diese ist nur in frischem Fleisch zu finden, nicht in Dörrfleisch. Die männlichen Massai nehmen im Jugendalter nur Fleisch, Milch und Blut zu sich. Es treten bei ihnen keine Formen von Skorbut auf.[4]

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sonja (Samstag, 03 September 2022 16:00)

    Toll, vielen Dank, perfekt zum Weitergeben - kurz und knapp plus Quellenangaben :-)!

  • #2

    Jan (Sonntag, 03 Dezember 2023 17:56)

    Tolle Info. Find ich sehr interessant. Danke