· 

Vitamin C

 

 

Kein Vitamin-C-Mangel als Carnivore! Warum es unter zig tausend Nur-Fleisch-Essern in den USA noch keinen Fall von Skorbut gibt!

 

Hierfür sind drei Erklärungen unter den Wissenschaftlern im Umlauf. 
Zum einen sind die aktuellen Angaben über den Vitamin-C-Gehalt von Fleisch nicht korrekt. Es ist nicht so, dass Muskelfleisch gar kein Vitamin C enthält. Es gibt Leute, die seit zehn bis zwanzig Jahren nur Muskelfleisch, also keine Innereien, zu sich nehmen. (Siehe z.B. Charlene und Joe Anderson, Amber O'Hearn (www.empiri.ca ), Ash Simmonds (www.ashsimmonds.com).

 

Zum zweiten wird das Vitamin C im Fleisch beim Kochvorgang nicht so stark geschädigt wie dies beim Vitamin C aus pflanzlichen Produkten der Fall ist. (siehe www.paleomedicina.com)
Zum dritten benötigt man Vitamin C hauptsächlich bei der Verstoffwechslung von Kohlenhydraten. Ohne diese ist der Bedarf an Vitamin C also nicht so groß. (Video von Dr. Ken Berry) 
Die historischen Fälle von Skorbut unter Seemannsleuten und Expeditionen in die Arktis traten auf, da diese trockenes Brot und Zwieback als Nahrungsmittel mit aßen! Somit wurde da wenige Vitamin C, welches sie aus dem Fleisch bekamen durch den Glucosestoffwechsel verbraucht. Außerdem weiß man nicht wie frisch ihr gesalzenes oder getrocknetes Fleisch war. Der Vitamin C-Gehalt war sicher wesentlich vermindert gegenüber frischem Fleisch.

 

Vor Kurzem bin ich von meiner Schwester gewarnt worden: "Du wirst Skorbut bekommen, schwere Abszesse und deine Zähne werden verfaulen!" Ich weiß, sie macht sich Sorgen, so auch andere Bekannte, die sogar Ärzte sind. "Die Personen, die im Internet angeblich die Carnivore Diät machen, sind alle nur ein Fake!" Naja, denke ich mir. Es geht mir nach zwölf Monaten immer noch sehr gut. Ich habe keine Anzeichen von Abszessen, meine Tochter hat eher einen starken Rückgang ihrer Akne verspürt. Erkältungen hatten wir bislang auch noch nicht. Unsere Zähne erfreuen sich bester Gesundheit. Viele Carnivoren erleben einen Rückgang ihrer Parodontose.

 

Dann hatte ich einen komischen Traum: Es war im Mittelalter, mein Name war Columbia... Und alle riefen: "Segele nicht los! Du wirst von der Scheibe fallen in die Hölle!!!"…

 

Gott sei Dank ist meine Diät aber nicht solch ein Risiko. Ich merke ja wie's mir geht und könnte jederzeit abspringen. Aber das Ende des Horizontes ist nicht abzusehen! :)

 

#carnivore #carnitarier #ketarier#ketodeutschland #fleisch #skorbut #scurvy#vitaminc#vitaminmangel#lchfdeutschland

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0