· 

Omega

 Omega-3-Fette sind inzwischen in aller Munde. Jeder weiß, dass sie wichtig sind, aber niemand weiß warum oder woher sie stammen.

1. UNTERSCHEIDUNG: Omega-3 steckt in allem, was GRÜN ist (Pflanzen) oder GRÜN frisst (Tiere). - Omega-6 steckt in allem, was Getreide oder Hülsenfruchte, also BRAUN ist (Pflanzen) oder BRAUN frisst (Tiere).
2. UNTERSCHEIDUNG: Es gibt pflanzliche Omega-Fettsäuren (Omega-3: ALA, Omega-6: LA) und tierische (Omega-3: DHA und EPA, Omega-6: Arachidonsäure AA). In unserem Hirn stecken nur tierische Omega-Fettsäuren, und zwar im Verhältnis 1:1 von DHA zu AA. Sie sind also beide gleich wichtig!

1. PROBLEM: Da unsere Tiere heutzutage größtenteils BRAUN fressen, wogegen Rinder früher GRÜN fraßen und Schweine einfach ALLES, hat sich die Zusammensetzung des Fettes stark zu Lasten des Omega-6 verändert.
2. PROBLEM, und das wird heute kaum betont: Wir können die pflanzlichen Fettsäuren nur zu 0 % bis 9 % in die tierischen umwandeln. Manche Menschen vermutlich gar nicht! 
Woran könnten wohl die vielen Migräne-, Alzheimer-, Demenz-, Autismus- und Depressionserkrankungen liegen? Die Erfolgsgeschichten dazu in der Carnivorebewegung sind deshalb für mich nicht verwunderlich. Wer also tierische Fette statt Rapsöl, Leinsamenöl, Sonnenblumenöl und Co. zu sich nimmt, gibt seinem Hirn vermutlich endlich, was es braucht.

ERKLÄRUNG: Warum diese Lachskapseln? Freie Fische haben GRÜN als Futtergrundlage, also Algen. Zuchtfische, wie auch unsere Forellen oder normaler Räucherlachs, bekommen BRAUN zu fressen. Lachs lebt in kalten Gewässern. Sein Anteil an ungesättigten, also flüssigen Fetten ist sehr hoch, denn sonst würde er stock und steif werden. Ihn auszupressen oder zu essen lohnt also mehr als einen Fisch aus warmen Gefilden! Das Problem mit den Kapseln ist nur, dass das Öl darin leicht ranzig wird und oxidiert. Dann ist es für uns nicht mehr heilsam, im Gegenteil.

ALTERNATIVE: Wer das Fleisch von grasgefütterten Rindern oder Geflügel im mobilen Hühnerstall isst, der erhält auf diese Art und Weise einen höheren Anteil am so wertvollen tierischen Omega-3 (DHA und EPA). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gundula (Montag, 05 April 2021 10:17)

    Ich habe noch verschiedene getrocknete Algen im Vorrat - jede Menge. Jetzt weiß ich nicht, ob sie in die carnivore Ernährung passen. Hier bitte ich Dich um eine klare Antwort. Danke. Gundula

  • #2

    Andrea Sabine Siemoneit (Samstag, 10 April 2021 11:00)

    Entschuldige die späte Antwort.
    Ich denke nicht, dass Algen sehr schädlich sind. Allerdings denke ich auch nicht, dass getrocknete Algen noch einen großen Anteil an Omega-3-Fettsäuren enthalten. Gerade da dürften die mehrfach ungesättigten Fettsäuren bereits oxidiert sein.