· 

Knochen und Sehnen

Knochen und Sehnen aufbauen mit mehr Eiweiß!

 

Kommt es euch auch so vor, dass mehr und mehr Leute Knochen- oder Bänderverletzungen erleiden? Und das häufig, obwohl kaum eine Belastung stattgefunden hat! Immer mehr junge Leute berichten auch über Probleme mit den Gelenken oder der Wirbelsäule.

 

In einem MRT-Scan zeigt Mike Mutzel @metabolic_mike zeigen, dass seine 40-jährige Ehefrau nach einem Jahr Carnivore und OMAD (one meal a day) eine unheimlich hohe Knochendichte erlangt hat mit einem ungewöhnlich großen Anteil an Knochenmark, das dem eines 16-jährigen entspricht.  (Siehe You Tube Video: High Intensity Health: Keto, Carnivore & OMAD put to the test)

 

Chirurgen aus der Carnivore-Riege, wie Shawn Baker @shawnbaker1967, sind sich aber sicher, dass dies an der fehlenden Aufnahme tierischen Eiweißes, der Gelatine oder des Collagens liegt. Denn nicht nur Bänder sind natürlich bei ausreichender Eiweißversorgung stabiler, auch Knochen bestehen zu 30 % aus Eiweiß, insbesondere Kollagen. Viele Leute aus der Carnivore-Diät haben ihre Knochendichte durch einen DEXA-Scan gemessen und durch die Ernährung stark verbessert. Zum Beispiel Sylwia Tabor (@biohacking.chick).

 

Dass auf alle Fälle eine ordentliche Aminosäurensupplementation das Verletzungsrisiko senkt, zeigte eine Untersuchung von Wienecke E. im Jahr 2009, und zwar bei Freizeitsportlern von 60 % auf 5 % und bei Profisportlern von 80 % auf 15 %. (aus ‚Mehr vom Sport‘, systemed 2011, Opoku-Afari, Worm, Lemberger, S. 62-63)

 

Weston A. Price fand bei seinen Reisen zu indigenen Kulturen im Jahr 1930 heraus, dass diejenigen, welche noch keine westliche Ernährungsweise angenommen hatten, wesentlich bessere Zähne und stärkere Knochen aufwiesen. Er führte es auf die große Zahl an fettlöslichen Vitaminen D, A und K2 zurück, die diese Völker aus tierischen Fetten bezogen. Inzwischen haben dies viele Studien bewiesen. (Geleijnse 2004, Vermeer 2004, Falcone 2011). Insbesondere K2 steuert die Ablagerung von Mineralien an der richtigen Stelle, nämlich nicht als Zahnstein oder als Arterienverkalkung, sondern im Aufbau von Knochenstruktur. (auch nachzulesen bei @drstevenlin Dr. Steven Lin „The Dental Diet“)

Allerdings, dass der Konsum von Milchprodukten eine bessere Festigkeit von Knochen zur Folge hat, wurde noch nicht bestätigt. Im Gegenteil. In den Ländern, in denen am meisten Milchprodukte konsumiert werden, ist die Osteoporoserate am größten. (aus ‘Lies my doctor told me‘, 2019, Ken D. Berry, S.63 oder dem Film “Das System Milch”) Ein Blick auf das Tierreich würde einem hier auch Klarheit geben: Welches Tier erhält nach der Säuglingszeit noch Muttermilch, selbst wenn es sich noch im Wachstum befindet!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0