Nachhaltiges

Ballaststoffe und Nachhaltigkeit
Nachhaltiges · 03. Februar 2024
Ballaststoffe sind unverwertetes Material und hemmen die Nährstoffaufnahme

Soja Tierfutter
Nachhaltiges · 14. Januar 2023
Soja Tierfutter

Weideflächen
Nachhaltiges · 18. Dezember 2022
60 % der landwirtschaftlichen Flächen weltweit taugen nur als Weidefläche Der Anteil an Grasland ist so hoch und kann nicht verringert werden, da viele Böden zu karg sind oder das Klima zu kalt ist, um dort Ackerbau für Getreide, Hülsenfrüchte oder Gemüse zu betreiben. Diese Grasländer können also nur für Viehhaltung genutzt werden. Würde man sie versumpfen lassen, hätte man ein noch viel größeres Ernährungsproblem. Wiederkäuer haben die tolle Gabe, dass sie durch ihre vielen...

Mobiler Hühnerstall
Nachhaltiges · 03. Oktober 2022
Eier vom mobilen Hühnerstall! Definitv mehr Nährstoffe durch das grüne Gras

Alles Bio oder was?
Nachhaltiges · 27. September 2022
Alles Bio oder was? - Über positive und negative Aspekte der biologischen Landwirtschaft und der biologischen Produkte

Kalorien Rind
Nachhaltiges · 15. Mai 2022
Würden wir das Fett nutzen, könnten wir das Dreifache an Kalorien aus einem Rind nutzen!!

Obstimport
Nachhaltiges · 04. Mai 2022
Obst wird zu 80 % importiert - Fleisch stammt zu fast 100 % aus dem Inland - Und Obst soll ökologisch einen so viel kleineren Fussabdruck haben?

Biogas
Nachhaltiges · 05. April 2022
Monokultur für den Umweltschutz - 1/3 des Maisanbaus ist Energiemais für Biogas!

Vegetarismus und Veganismus
Nachhaltiges · 12. November 2021
Bevor ich mich auf diese drei Gebiete der Moral, der Ethik und der Ökologie beziehe, möchte ich meinen Weg kurz beschreiben, der nämlich aus gesundheitlichen Gründen so erfolgte. Ich bin aufgrund einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse erfolgreich zur kohlenhydratarmen, später zur ketogenen und schließlich zur rein tierischen Ernährung gekommen. Als Außenseiterin in unserer veganen und vegetarischen Welt betrachte ich inzwischen viele Dinge von außen. Und es fällt mir unheimlich...

Tote Böden
Nachhaltiges · 06. Oktober 2021
Buchtipp: "Aus toten Böden wird fruchtbare Erde" von Gabe Brown. Wie Pflügen, künstliche Bewässerung, Düngung und Monokultur unsere Böden zerstört.

Mehr anzeigen