· 

Tom

Folge 131: Tom – vom Rollstuhl wieder zurück in den Sport

 

Tom, 23, litt vor zwei Jahren an einer neurologischen Autoimmunerkrankung, die ihn an den Rollstuhl fesselte. Als Sportstudent musste er erleben wie, scheinbar ohne Ursache, innerhalb von wenigen Tagen eine Lähmung von den Füßen bis in die Hüfte auftrat. Monatelang musste er starke und übermäßig teure Medikamente einnehmen, die immer nur für kurze Zeit wieder auf die Beine brachten. Die Aussage einer der bekanntesten Neurologinnen war damals: “Sie werden nie wieder gesund werden.” Er hatte sich als Sportler immer vorbildlich “gesund” ernährt. Die offizielle Diagnose lautete: akut beginnende, schubförmig verlaufende, chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie, kurz CIDP. Man könnte die Erkrankung auch als Multiple Sklerose des peripheren Nervensystems bezeichnen. Zuvor gab es auch die Diagnose Guillain-Barré-Syndrom GBS.

 

Dank zweier Ärzte, nämlich Bastian Hölscher (Episode 127) und Dr. Dirk Lemke wurde er mit Paleo und dem Coimbra-Protokoll, was eine Vitamin-D-Hochdosis-Therapie ist, wieder hergestellt. Inzwischen macht er Carnivore und es geht ihm damit am besten.

 

Er studiert heute Medizin mit einer Leidenschaft für Ernährungsmedizin und NeuroMovement. Sein Wissen teilt er auf dem Instagramaccount @numbneurotherapy auf Englisch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Klaus (Freitag, 12 April 2024 12:54)

    Die meisten Patienten mit GBS erholen sich ohnehin nach mehreren Monaten. Trotzdem Klasse.


    Guillain-Barré-Syndrom

    Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine sehr seltene Erkrankung der Nerven. Plötzlich einsetzende Schwäche in den Beinen sowie Schmerzen, Kribbeln und ein taubes Gefühl in den Gliedmaßen sind oft erste Symptome dieser Erkrankung. Im schlimmsten Fall kann es innerhalb weniger Tage zu Lähmungen im ganzen Körper kommen. Oft ist eine Behandlung im Krankenhaus notwendig. Die meisten Betroffenen erholen sich nach einigen Wochen bis Monaten wieder. Selten kann es aber auch zu dauerhaften Schäden kommen.

  • #2

    Anette (Donnerstag, 25 April 2024 05:56)

    Hallo , toller Beitrag ! Wo finde ich denn Tom und seine E books ? Finde keinen Link. Und vielleicht auch außerhalb von Instagram, das mag ich nicht nutzen
    Danke für Eure Arbeit !

  • #3

    Andrea Siemoneit (Donnerstag, 25 April 2024 11:36)

    Tom kannst du auf Instagram erreichen unter @numbneurotherapy. Welche E-Books du meinst, ist mir nicht klar.
    LG Andrea

  • #4

    Andrea Siemoneit (Donnerstag, 25 April 2024 20:25)

    Hallo Anette, Tom hat mir soeben geantwortet, dass er die E-Books jetzt über seinen Instagram-Account zur Verfügung stellt: https://numbneurotherapy.gumroad.com/l/ebook