· 

Ketologix

Folge 112: Ketologix über Remission seines Typ 1 Diabetes

 

Lucas, 55, Diplom-Informatiker, von Ketologix erklärt uns im Interview wie er zunächst mit einer kohlenhydratreichen Ernährung seinen Typ 1 Diabetes regeln musste. Das ständige Messen und Zucker zuführen und Insulin spritzen wurde ihm allerdings so sehr zur Last. Auch die Tatsache, dass man mit Insulin so sehr zunimmt ging ihm gegen den Strich. Er versuchte die Gewichtszunahme zunächst mit Sport zu kompensieren, aber auch das erwies sich als unsäglich kompliziert und nahm ihm die Freude am Sport. 

So stieß er auf die ketogene Ernährung und war nach der Umstellung bereits sehr bald nur mehr auf das Basalinsulin angewiesen. Was für eine Erleichterung. Aber auch dieses Basalinsulin konnte er Stück für Stück reduzieren. So schaffte er es nach zwei Jahren ketogener Ernährung gänzlich auf Insulin zu verzichten. Seine Bauchspeicheldrüse arbeitete wieder besser und hatte sich wohl durch die ketogene Ernährung erholt. Er konnte somit, vermutlich auch durch die frühe Umstellung auf Keto, seinen Typ 1 Diabetes in Remission bringen. 

Des Weiteren geht es um Unterzucker mit und ohne ketogenen Stoffwechsel, um den Oralen Glucose Toleranz Test, um den Langzeitzucker HbA1C, Gluconeogenese, Alkoholkonsum in der Ketose, Verbesserung der Schuppenflechte durch Carnivore, kontinuierliche Glucosemessung CGM, Blutzuckerschwankungen, Typ 2 Diabetes, Remission nur solange die ketogene Ernährung beibehalten wird, LDL, HDL und Triglyceride, Lean Mass Hyper Responder, Essensideen mit Carnivore, Milchprodukte.

Im Podcast empfiehlt Lucas das Buch „Dr. Bernstein’s Diabetes Solution“

 

Lucas könnt ihr erreichen unter: www.instagram.com/ketologix www.facebook.com/ketologix oder www.twitter.com/ketologix.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jamila (Sonntag, 17 September 2023 09:17)

    Hallo Lucas, wie lange hattest du schon Typ1 Diabetes als du die Ernährung umgestellt hast? Hatte die Bauchspeicheldrüse da noch eine Restaktivität?

  • #2

    Harry Blank (Dienstag, 19 September 2023 15:19)

    Hallo Sabine,
    wieder gute Folge! Könntet ihr mal ein Special oder irgendwas in der Richtung machen, zu den hohen LDLs in der Carnivoren (ketovoren) Ernährung? Bin da grade auch etwas aufgeschreckt und im Netz (grade im amerikanischen) findet man halt von „Ihr miesen C werdet alle sterben“ bis hin zu Partikelgrösse matters und ApoB ist der einzig wichtige Marker (aber wer hohes LDL hat hat auch viel ApoB) also man findet wirklich alles, mit vehementer Aussage. Klar Dave Feldmans letzte Studie, Diet Doctor und Co. versuchen einen zu beruhigen, aber nun ja. Falls Ihr konkrete Infos habt, denke die Community könnte davon profitieren. Ich jedenfalls.

  • #3

    Andrea Siemoneit (Dienstag, 19 September 2023 21:59)

    Hallo Harry, ja, du hast recht, das Thema LDL ist immer noch brisant. Zur genaueren Untersuchung unserer LDL-Werte ist eine Subgruppenanalyse sicher sinnvoll. Bisher habe ich bei Carnivoren aber nur gesehen, dass sie keine kleinen LDL Partikel haben, sondern nur ab Größe 4 bis 7. Das ist schon mal gut. Die Werte des ApoB habe ich bisher kaum gesehen. Es wird eben nie abgenommen. Vielleicht wird uns da die Carnivore Studie mehr Auskunft geben. Wir werden dran bleiben und die Ergebnisse der Carnivoren Studie werden im April 24 auf dem Carnivore Convent präsentiert werden. LG Andrea

  • #4

    Ketologix / Lucas (Freitag, 22 September 2023 14:02)

    Jamila (Sonntag, 17 September 2023 09:17)

    Hallo Lucas, wie lange hattest du schon Typ1 Diabetes als du die Ernährung umgestellt hast? Hatte die Bauchspeicheldrüse da noch eine Restaktivität?

    @Jamila
    Diagnose zu Diabetes war im September 2018. Ab November habe ich massiv Kalorien reduziert und viel Sport getrieben aber nicht Keto, jedoch mit sehr viel Rohkost, Obst, Fisch und Fleisch - aber wenig Fette. Am 1.2.2019 habe ich dann mit Keto begonnen. Ich gehe davon aus, dass meine BSD noch Insulin produziert hat, kann es aber nicht wirklich belegen. Der Diabetologe meinte, dass sei die ganz "normale Remission", die es auch bei Typ1 gibt. Von daher wird mein Körper Insulin produziert haben.

    Ganz lieben Gruß
    Lucas