· 

Episode 111

Folge 111: Daniela Pfeifer über Keto, TCM und Proteine

 

Daniela Pfeifer, alias LowCarb Goodies ist Diätologin, TCM-Expertin und LowCarb-Keto-Spezialistin. 

Als Diätologin stieß sie auf interessante Aspekte in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). So kennen die Chinesen gar nicht den Begriff der Kalorien, sie interessieren sich auch nicht so sehr für Makronährstoffe, sondern dafür, was ein Lebensmittel in unserem Körper bewirkt. Welche Fleischart welche Wirkung im Körper hat, erklärt Daniela im Interview. Auch Milchprodukte werden im Kontext der TCM betrachtet. 

Des Weiteren ist sie seit Langem Spezialistin für ketogene Ernährung, rät aber nicht zu einer Dauerketose, insbesondere bei Hashimoto.

Über Proteine referiert Daniela im Interview sehr detailliert. Wie kann man wissen, ob man ausreichend mit Proteinen und Aminosäuren versorgt ist? Wie steht es mit der Bioverfügbarkeit von Proteinen tierischer und pflanzlicher Art?

Zusammen mit Julia Tulipan bietet Daniela Pfeifer Präsenzwochen zur Einführung in die LowCarb- und Ketogene-Ernährung an. Das ist eine Kombination aus Vorträgen und Erholung im Hotel mit entsprechender Kost. Man kann zwischen verschiedenen Varianten, wie der Keto-Woche, der Diabetes-Woche oder der TCM-Suppen-Entlastungstage wählen.

 

Ihr könnt Daniela Pfeifer kontaktieren per E-Mail unter daniela.pfeifer@hotmail.com. Informationen zu ihren Webinaren und Keto-Retreats (Präsenzkursen) findet ihr unter www.daniela-pfeifer.at. Auf Facebook hat sie die Gruppe TCMLowCarbPowergruppe gegründet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gundula (Sonntag, 25 Februar 2024 19:16)

    Danke für diese wertvolle Folge. - Ich habe mich sofort bei der Firma APOrtha angemeldet und die Informationen zu den Amino Pattern Aminosäuren sorgfältig durchgelesen. Bisher hatte ich die MAP mit den gleichen Inhaltsstoffen, jedoch um ein vielfaches teurer.
    Jetzt werde ich die deutsche Firma APOrtha (ein Familienbetrieb) unterstützen. Die Amino Pattern Aminosäuren sind preiswert und die Inhaltsstoffe gemäß Prof. Moretti zusammengesetzt. - Gruß Gundula