· 

Kühlschrank

Kühle Luft hat eine höhere Dichte und sinkt nach unten. Deshalb ist es im Kühlschrank unten immer am kältesten. Möchte man möglichst energiesparend und schnell auftauen, dann ist es deshalb am Sinnvollsten, das Auftaugut ganz oben im Kühlschrank zu platzieren. So geht das Auftauen wegen des höheren Temperaturgradienten am schnellsten und das Auftaugut kühlt den gesamten Kühlschrank von selbst.

Übrigens sehe ich keine Problematik darin, Fleisch mehrfach aufzutauen und wieder einzufrieren. Es ist nicht richtig, dass die Bakterien sich schneller vermehren, wenn man mehrere Auftauprozesse hat. Beim Auftauen liegen die Temperaturen zwischen -18 °C und 5 °C. Das ist immer noch niedriger als wenn ich das Fleisch über einen längeren Zeitraum im Kühlschrank halte bei 5 °C. Besser also, man friert es zunächst ein, zum Beispiel, wenn man zu faul zum Portionieren ist und taut es ein anderes Mal wieder zum Portionieren auf und friert es ein zweites Mal ein.

#auftauen #kühlschrank #bakterien #energiesparend #fleisch #carnitarier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0