· 

Nebennierenerschöpfung

 

Folge 73 Mag. Biologin Julia Tulipan über Nebennierenerschöpfung

 

Julia Tulipan ist Biologin und hat einen Master of Science in klinischer Ernährungsmedizin. Im heutigen Podcast geht es um das Thema Nebennierenerschöpfung. Dazu hat Julia zusammen mit Nadja Polzin ein Buch geschrieben mit dem Titel ‚Diagnose Nebennierenerschöpfung: Wie chronischer Stress die Hormon-Balance stört, Vitalität und Lebensfreude zurück‘.

 

Im Podcast erklärt uns Julia, wie man eine Nebennierenerschöpfung feststellen kann, was man sowohl psychisch aber auch ernährungstechnisch dagegen unternehmen kann. Im Buch ist auch ein umfangreicher Fragebogen zu dem Thema aufgeführt.

 

Sie differenziert zwischen der sehr selten auftretenden Nebenniereninsuffizienz, die unter Schulmedizinern bekannt ist und eben der häufig vorkommenden Nebennierenerschöpfung, die nicht sehr anerkannt, aber durchaus messbar ist. Dazu benötigt man ein Protokoll über verschiedene über den Tag verteilte Cortisolmessungen aus dem Speichel. Firmen wie verisana oder medivere bieten diese Messkits an.

 

Wichtig ist es, einzusehen, dass Nebennierenerschöfpung meist körperliche Ursachen hat. Es macht also keinen Sinn und ist vielleicht noch dazu destruktiv, wenn man sich selbst Vorwürfe macht, wenn man sich ausgebrannt fühlt. Meist kann man mit der richtigen Ernährung, dieses Syndrom gut beheben. Eine nährstoffdichte Ernährung sieht Julia als den wichtigsten Punkt an. Eine ausreichende Eiweiß- aber auch Fettversorgung. Somit landet man unweigerlich bei einert ketogenen oder fleischbasierten Ernährung. Aminosäuren sind Ausgangsstoffe für wichtige Botenstoffe, wie das Serotonin oder auch Melatonin. Eine ausreichende Versorgung mit B-Vitaminen und Magnesium hält Julia auch für sehr wichtig.

 

Wie hängt Schilddrüsenunterfunktion oder Fasten mit der Nebennierenerschöfpung zusammen?

 

Julia Tulipan könnt ihr unter ihrer Homepage www.juliatulipan.com erreichen, sowie auf Instagram unter @paleolc finden.

 

Sie bietet speziell zu diesem Thema ein besonderes Programm an für „Endlich mehr Energie“.

 

Vielleicht sind für euch auch die Produkte interessant, die sie zusammen mit ihrem Mann über die Firma www.shop.tulipans.com zur ketogenen Ernährung produziert.

 

Julia hat außerdem zur Ketogenen Ernährung den Podcast ‚Evolution Radio Show‘.

 

Im Interview mit dabei war auch Claire Koenig, meine Co-Autorin zum Handbuch der Carnivoren Ernährung. Ihr findet sie unter www.gesund-erklaert.de.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0