Folge 68: Stefan – LowCarb, Keto und Carnivore gegen Typ 2 Diabetes
Stefan erhielt mit 42 die Diagnose Typ-2-Diabetes. Sein Nüchternblutzucker lag bei 300 und sein HbA1C-Wert bei 11,5. Außerdem waren seine Testosteronwerte im Keller.
Er sollte Metformin einnehmen und wurde in die Diabetesberatung geschickt. Dort wurde dann die Verwendung von Süßstoff empfohlen. Außerdem war eine Beraterin selbst diabetisch seit 15 Jahren und auf Medikamente angewiesen. Relativ bald fiel ihm dann auch auf, dass die Grenzwerte, nach denen man als Diabetiker eingestuft wird, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Da begann bei ihm auch die Recherche und er kam auf LowCarb, Keto und später auch auf Carnivore. Er wurde skeptisch, dass die Schulmedizin nur Medikamente als Lösung gegen den Diabetes vorschlagen konnte. Seine Werte besserten sich sehr stark, aber auch dieser unheimlichen Verbesserung schenkten die Ärzte nur wenig Beachtung und priesen weiterhin die medikamentöse Behandlung als die einzig wahre an.
Stefan ist aber auch heute der Ansicht, dass die Normwerte für den Nüchternblutzucker, den Blutdruck oder das Cholesterin viel zu streng sind. Sie wurden mit der Zeit immer weiter herabgesetzt, damit möglichst früh Medikamente verschrieben werden können. Auch dass diese Normwerte nicht abhängig vom Alter der betroffenen Person und deren Gewicht fesgelegt werden, ist fragwürdig.
Zu Carnivore kam Stefan etwas mit Gespür. Er fand einfach heraus, dass Gemüse seinem Verdauungssystem nicht gut tut. Anschließend fand er dann auch alles über die darin enthaltenen Giftstoffe heraus.
Stefan isst gerne Geflügelinnereien, aber beim Fleisch hält er sich lieber an rotes Fleisch.
Durch seine Ernährungsumstellung hat sich sein Blutdruck normalisiert, seine chronische Bronchitis ist weg, seine Nüchternblutzuckerwerte sind extrem gesunken, auch sein HbA1C, seine Fettleber ist verschwunden.
Kommentar schreiben
Christiane (Sonntag, 06 März 2022 16:32)
Interessanter Beitrag. Leider wurde mit keinem Wort die Insulinresistenz erwähnt. Wenn Stephan sich vorher sehr KH-lastig ernährt hat, dann ist das auf jeden Fall mit Ursache der T2D. Carla Langner war doch auch schon bei Euch.
LC und Keto hat Stephan ja geholfen. Ansonsten hat er Recht.
Christiane (Sonntag, 06 März 2022 16:59)
Sorry, Andreas war der Name.
Keto/Carnivore macht eine physiologische Indulinresistenz. Die erhöht den nüchtern BZ.
Andrea Siemoneit (Dienstag, 08 März 2022 07:36)
Hallo Christiane, ja das stimmt, dass wir gar nicht auf die Insulinresistenz zu sprechen gekommen sind. Aber Stephan wird sie trotzdem durch LowCarb/Carnivore verbessert haben.