· 

Körpercreme

 

Warum nicht auch seine Körperpflege auf Carnivore umstellen? In den meisten zu kaufenden Cremes sind entweder Duftstoffe enthalten, die östrogenähnliche Substanzen enthalten oder pflanzliche Fett und Öle unbekannten Ursprungs, die leicht oxidieren können.

 

Deshalb raten wir Ihnen hiermit zur natürlichsten Variante zu greifen, nämlich dem Rinderschmalz. Seine Konsistenz ist allerdings allein zu fest. Deshalb sollten Sie es zusammen mit -Anteil Wasser also im Verhältnis 1 : 4 im Mixer langsam abkühlen lassen, bis sich eine schöne cremige Konsistenz ergibt. Zur besseren Haltbarkeit, also als Konservierungsstoff, ist es aber auch ratsam ein natürliches ätherisches Öl hinzuzufügen. Das kann Lemongras sein, oder Blutorange, Orange oder Zitrone. Lavendel geht natürlich auch, aber es enthält auch wiederum einen natürlich hohen Anteil an Phytoöstrogenen.

 

Ich empfehle ca. 400 g Rinderschmalz, 100 g Wasser auf ein Fläschchen ätherisches Öl.

 

Die Cremedosen sollten kühl aufbewahrt werden. Nach zu langer Lagerzeit können sich Kristalle bilden, wie winzig kleine Klümpchen. Sie mindern die Qualität nicht, sind eben nur blöd aufzutragen. Deshalb sollte man nicht zu viel im Voraus herstellen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Kleinegartenhexe (Freitag, 07 Januar 2022)

    Ich nutze auch gern Schweineschmalz pur zur Hautpflege. Schweineschmalz ost der menschlichen Haut am nächsten. Es zerschmilzt gut , so dass man es gut pur nehmen kann. Ätherische Öle finde ich überflüssig.

  • #2

    Andrea Sabine Siemoneit (Samstag, 08 Januar 2022 16:35)

    Das ist eine gute Idee mit dem Schweineschmalz. Es wurde ja auch viel bei Erkältung hergenommen zum Einreiben der Brust.
    Die ätherischen Öle sind zur Konservierung sehr hilfreich. Aber wenn man die Creme kühl stellt, hält sie natürlich auch ohne ätherische Öle für eine Weile.

  • #3

    Andrea (Sonntag, 09 Januar 2022 14:08)

    Wo bekommt man Rinderschmalz? Bisher konnte ich nur Schweineschmalz finden.Metzger, die ich gefragt habe, schauten mich an als hätte ich nach Staub vom Planeten Jupiter gefragt.

  • #4

    Andrea Sabine Siemoneit (Sonntag, 09 Januar 2022 17:28)

    Da müsstest du Rindertalg beim Metzger bestellen oder Rindernierenfett und das dann selber auslassen.
    Die Anleitung für Rinderschmalzherstellung findest du unter Praktisches -> Rezepte
    Viel Erfolg und Spaß dabei!

  • #5

    Christiane Fiedler (Freitag, 18 August 2023 10:37)

    Ich hab mal eine Frage zu Schweineschmalz:
    Hat das denn ähnlich viele Vitamine wie Rinderschmalz?

  • #6

    Andrea Siemoneit (Freitag, 18 August 2023 10:42)

    Ich denke, je besser die Schweine ernährt werden, desto mehr Vitamine sind da auch drin. Vitamin D, habe ich mal gelesen, ist bei Freilandhaltung um ein 4-faches höher im Schweinefett, was ja auch logisch ist. Wie es mit Vitamin A und Vitamin K2 aussieht, weiß ich nicht. Liebe Grüße, Andrea