· 

Gallensteine

 

Das Buch von Konstantin Monastyrsky „Fiber Menace“ habe ich bereits öfter erwähnt. Er beschreibt darin alle Probleme, die durch den Konsum von zu vielen Ballaststoffen (engl. fiber) auftreten können.

 

Gallensteine bilden sich aus, wenn der Gallensaft zu viel in Ruhe ist. Dann kristallisieren die Salze darin. Zum Einen ist die Galle wenig aktiviert, wenn man wenig Fett isst. Zum Zweiten ergibt sich ein Stau am Gallengang, wenn der Dünndarm so gefüllt mit Ballaststoffen ist. Der Dünndarm, so Monastyrsky, ist dazu konzipiert, einen flüssigen Speisebrei zu transportieren. Wer viele Ballaststoffe isst, dessen Dünndarm ist prall gefüllt, was zu einem Rückstau am Gallengang führt. Mit dem Stau entsteht eine stärkere Konzentration des Gallensaftes. Das wiederum begünstigt die Ausbildung der Kristalle.

 

Wegen der gesunden Ernährung sind Frauen häufiger davon betroffen. Sie essen wenig Fett und viele Ballaststoffe. (Monastyrsky 2008, S. 26)

 

Über die Neubildung von Gallensteinen muss man sich als Carnivore also keine Sorgen machen. Allerdings, wer bereits Gallensteine besitzt, der kann durch die stärkere Aktivierung der Galle aufgrund des fettreichen Essens mit einem Aufflammen der Schmerzen rechnen. Mit der Zeit dürften sich diese Gallensteine aber durch die Carnivore Ernährung auflösen.

 

Quelle: Monastyrsky, Konstantin 2008: Fiber Menace

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0