· 

Paleo

 

Wer den Begriff Paleo in die Google-Suchmaschine eingibt, der bekommt allen voran Bilder von Gemüse, Obst, Nüssen und Hülsenfrüchten abgebildet. Alles allerdings Produkte, die sich in den letzten hundert Jahren extrem verändert haben.

 

Gemüse gibt es erst seit Kurzem in der heutigen Form. Es war nämlich davor zu beladen mit Giftstoffen und somit ungenießbar. Jegliches Gemüse wurde erst durch Kreuzungen besser verträglich gezüchtet.

 

Obst hat es ebenfalls in der heutigen Form damals nicht gegeben. Es wurde erst so groß und süß gezüchtet in den vergangenen hundert Jahren.

 

Bei Nüssen war die Gefahr der Pilzvergiftung sehr groß. Auch Nüsse hat es nicht in den großen Mengen und in der großen Form wie heute gegeben.

 

Was sich in den letzten 10 000 Jahren dagegen nicht verändert hat, ist das Fleisch. Im Gegensatz zu all den oben genannten Produkten, musste man beim Konsum von Fleisch und Innereien keinerlei Vergiftungserscheinungen befürchten. Die Nährstoffe daraus konnten zudem voll und ganz genutzt werden.

 

Der Mensch hat eine so starke Magensäure wie ein Aasgeier. Er konnte sich also auch an bereits von Raubtieren erlegte Kadaver machen und daraus das vergorene Fleisch essen. Er konnte mit seinen Werkzeugen den Schädel und die Röhrenknochen aufbrechen, was allen anderen Raubtieren verborgen geblieben war. Dadurch kam er an das Hirn und an das Knochenmark. Hirn fürs Hirn!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0