· 

MoMagnon

MoMagnon im Gespräch: Vegan versus Carnivore

Moritz ist 30 Jahre alt und beschäftigt sich schon sein halbes Leben mit Ernährung. Zunächst waren es sportliche Beweggründe, später aber auch gesundheitliche, wie Akne und chronische Mandelentzündungen. Er hat eine Ausbildung zum Ernährungsberater absolviert und kennt sich mit sehr vielen wissenschaftlichen Hintergründen der meisten Diäten oder Ernährungsformen aus. Bekannt wurde er zunächst vorletztes Jahr auf Instagram als er mit dem Anti-Veganismus Adventskalender mit 24 Argumenten über die Tücken der veganen Ernährung aufgeklärt hat. Letztes Jahr erwies er mit dem Adventskalender über 24 verschiedene Diätarten sein ausgiebiges Fachwissen auf diesem Gebiet. Zum Thema Dehnungsstreifen hat er ein Buch geschrieben, in dem er erklärt, dass diese nicht durch Überdehnung der Haut entstehen, sondern durch metabolische und hormonelle Abbauprozesse in der Bindegewebsschicht der Haut.  

Zwei Jahre (2010-2012) lang war er selber der roh-veganen Ernährung verschrieben. Nach einem anfänglichen Hochgefühl, bei dem auch seine Akne und seine Mandelentzündungen verschwanden, verfiel er eher in ein lethargisches Tief mit starken Problemen der Abmagerung. Seine Zähne wurden angegriffen und eigentlich schlitterte er auch in eine Art Essstörung. Auf dem Papier zeigten die Tracking Apps zwar volle Nährstoffversorgung, aber er fühlte sich sehr schlecht.

Nachdem er dann einige Zeit lang die Paleo und dann die ketogene Ernährung durchführte, kam er vor drei Jahren zur Carnivoren Ernährung. Inzwischen sieht er es als wichtigsten Pfeiler der Gesundheit an, tierische Lebensmittel zu konsumieren. Er möchte aber auch kein dogmatischer Carnivore sein, betont die Wichtigkeit, metabolisch flexibel zu sein, also auch zwischen dem Fett- und dem Kohlenhydratstoffwechsel umsatteln zu können. Die Antioxidantien in Fleisch, die man weder als Veganer noch als Vegetarier mit Milchprodukten zuführen kann, sind seiner Meinung nach sehr unterbewertet. Bei seinen Klienten hat er unter anderem Erfahrungen mit Bekämpfung der Histaminintoleranz, der Leptinresistenz oder dem Aufbau des Immunsystems.

 

Seine sehr wertvollen Beiträge findet ihr auf Instagram unter @mo.magnon, auf seinem Blog www.momagnon.com oder auf der Webseite zu seinem Buch www.stretchmarksecret.com.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gundula (Mittwoch, 20 Januar 2021 14:36)

    Ganz toll wäre gewesen, wenn MoMagnon seine Website wahlweise auch in Deutsch gehalten hätte. So kann ich leider nur sehr bescheiden in Inhalt lesen ...