· 

Ethik und Ökologie

Wie sehr unsere Meinung manipuliert wird, in Bezug auf den Fleischkonsum, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.

Man kann sich nicht durch das Umgehen tierischer Produkte von ethischer Schuld freikaufen. Für den großangelegten Anbau von Getreide, Obst und Gemüse in Monokultur gehen ebenfalls viele Tierleben zugrunde. Der Kreislauf der Natur wird einfach ignoriert. Unsere Milchwirtschaft ist auch ethisch und ökologisch sehr bedenklich. Den Verzehr von Unmengen an Ballaststoffen sollte man auch als Verschwendung von Ressourcen betrachten. Tierfutter aus Soja und Mais ist nicht artgerecht. Am Ackerbau ist wesentlich mehr verdient als an der Weidehaltung. Eine Nose-to-tail-Nutzung des Fleisches wäre nachhaltiger. In der Klimabilanz wird falsch gerechnet. Eine kranke Gesellschaft schafft zusätzliches Unheil auf unserer Erde.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anna (Samstag, 21 August 2021 16:28)

    Sehr interessant und logisch..
    Super erklärt und kein Mensch denkt drüber nach..

  • #2

    Lukas (Mittwoch, 25 Oktober 2023 22:58)

    In diesem Podcast wird eine saubere Bio-Weidehaltung mit industriellem Anbau planzlicher Nahrung verglichen. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn schon müsste man Bio-Weidehaltung mit Bio-Gemüseanbau vergleichen, odee aber industriellen Gemüseanbau mt Tierfabriken.