· 

Zellnahrung

Durch den Low Carb MD Podcast bin ich auf Catherine Shanahan aufmerksam geworden. Endlich eine Ärztin und Biochemikerin, die die Schattenseiten der Saatenöle genau erklärt. Sie veröffentlichte im März 2020 ihr neues Buch „The Fatburn Fix“. Zu meiner Begeisterung ist aber bereits ihr letztes Buch „Deep Nutrition“ in deutscher Sprache erschienen, nämlich „Zellnahrung“. Und dieses Buch ist nicht weniger aussagekräftig. Auf 500 Seiten erklärt sie viele Zusammenhänge, die für unsere Gesundheit, unsere Schönheit und unsere Gene von Bedeutung sind. Statt industriell hergestellter Pflanzenöle und Kohlenhydrate sollten wir wieder durch tierische Fette und tierische Eiweiße zurückkehren. Im Grunde eine Zusammenfassung vieler Inhalte, die ich bereits aus anderen Büchern entnommen habe.

👶 Catherine betont die Lehre der Epigenetik, die durch Weston A. Prices Entdeckungen manifestiert wurde. So verändern sich unsere Gene durch unsere schlechte Ernährung und mangelnde Nährstoffversorgung Stück für Stück zum Schlechteren. Ein Großteil der berühmten Schauspieler und Models sind nicht zufällig Erstgeborene, denn bei ihnen besaßen die Mütter in der Schwangerschaft noch ausreichend Nährstoffe, um einen schönen Körperbau für das Kind zu ermöglichen. Deshalb heißt ein Kapitel auch „Lassen Sie ihren Körper ein perfektes Baby zur Welt bringen“.

☠️ Als die beiden Hauptursachen dieser negativen Entwicklung unserer Schönheit, Gesundheit und Intelligenz sieht Cate die Kohlenhydrate und Pflanzenöle auch zusammen. Die Transfettsäuren in Saatenölen und der hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren führen zu Entzündungen im Körper. In den Arterien erzeugen sie Ablagerungen und Risse, im Magen führen sie zu Sodbrennen. Dem Gehirn entnehmen sie zur Aufrechterhaltung seiner Funktion wichtige Antioxidantien. Das hat vielfach Migräne zur Folge. Auch vor Fischöl-Kapseln warnt Dr. Shanahan, da diese meist bereits ranziges Omega-3-Öl enthalten.

🍟🍰Kohlenhydrate bzw. Glucose führt zusammen mit Saatenölen unserem Körper so starken oxidativen Stress zu, dass dies eine starke Ursache für Esssüchte ist. Durch hohe Dopaminausschüttungen versucht man diesen Stress abzubauen. Außerdem zerstören die Pflanzenöle die Rezeptoren für das Sättigkeitshormon Leptin. Logischerweise reagieren wir nicht mehr auf dessen Signale und neigen zum Überessen. Ein Teufelskreislauf!

🍖Den Ausweg ermöglichen Nahrungsmittel mit hoher Bioverfügbarkeit, also ausreichend tierische Fette und tierische Produkte, wie Innereien und Fleisch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0