In Maßen

 

Weshalb der Spruch „Alles in Maßen!“ einfach nur arrogant und ignorant ist!

 

 

Immer wenn ich diesen Spruch von jemandem höre, werde ich innerlich sehr wütend. Wer das sagt ignoriert entweder, dass unsere Gesellschaft mit den aktuellen Ernährungsratschlägen absolut aufgeschmissen ist und diese für so viele Menschen nicht umsetzbar sind. Ähnlich verhält es sich übrigens mit der Floskel: „Man muss sich nur AUSGEWOGEN ernähren“. Was heißt denn ausgewogen??!!! Kohlenhydrate in Unmengen tricksen unser Gehirn aus und rufen einen Teufelskreis der Gelüste hervor.

 

Gehört die Person, die das sagt, wirklich zu den 12 % unserer Gesellschaft, die metabolisch noch gesund sind, ist sie ebenfalls arrogant. Sie denkt, die anderen würden einfach nicht genug Willenskraft hervorbringen, um alles in Maßen zu genießen. Wie viele Menschen mit Essstörungen sind aber in jeder anderen Hinsicht im Leben vollkommen diszipliniert und erfolgreich, aber eben nicht in punkto Essen. Und das hängt dann eben nicht mit einem schwachen Geist zusammen, sondern mit einer hormonellen Kaskade, die das Leben für sie zur Hölle macht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Max Mustermann (Mittwoch, 26 April 2023 04:22)

    "Wer das sagt ignoriert entweder, dass unsere Gesellschaft mit den aktuellen Ernährungsratschlägen absolut aufgeschmissen ist und diese für so viele Menschen nicht umsetzbar sind."

    Mit welchen Ernährungsratschlägen ist die Gesellschaft denn "absolut aufgeschmissen" und für wen sind sie nicht umsetzbar und warum?!

    "Ähnlich verhält es sich übrigens mit der Floskel: „Man muss sich nur AUSGEWOGEN ernähren“. Was heißt denn ausgewogen??!!! Kohlenhydrate in Unmengen tricksen unser Gehirn aus und rufen einen Teufelskreis der Gelüste hervor."

    "Ausgewogen" bedeutet abwechslungsreich, nicht dass man Unmengen an Kohlenhydraten konsumieren soll (wer hat gesagt, dass man das tun soll?!) Dass Kohlenhydrate perse einen "Teufelskreis der Gelüste" hervorrufen, ist eine ziemlich irreführende Aussage. Das trifft eigentlich nur dann zu, wenn man einfache Kohlenhydrate isst, ohne Ballaststoffe, Eiweiß und Fett. Wenn man z.B. eine Tafel Schokolade, Chips, Süßgebäck oder ein Weißbrot mit Marmelade isst, sollte man sich nicht wundern, dass man kurze Zeit später schon wieder etwas anderes essen muss, bzw. kein Ende findet bei Chips etc.

    Zum Frühstück eine Schale selbstzusammengestelltes Müsli mit Haferflocken, Nüssen, Mandeln, Sesam, Leinsamen etc. + evtl. einer Banane, Blaubeeren etc. hält mich ziemlich lange satt. Kein Heißhunger, keine Gelüste.

    Auch eine selbstgemachte Gemüsepfanne mit Reis oder Nudeln hält mich ziemlich lange satt und ruft bei mir keine Gelüste hervor.

    Anstatt pauschal von "Kohlenhydraten" zu sprechen, die einen Teufelskreis der Gelüste auslösen, wäre es sinnvoller, mal genau zu benennen, was man da so alles gegessen und getrunken hat, was kohlenhydrathaltig ist.

    Und was das Thema Umsetzbarkeit von Ernährungsratschlägen angeht: Für wie umsetzbar halten Sie den Verzehr von rohem Fleisch, Innereien etc. bzw. eine ausschließlich aus Fleisch bestehende Ernährung für den Großteil der Gesellschaft?!