· 

Beef Jerky

Man nehme Fleischscheiben für Rinderrouladen, salze sie etwas, trockne sie etwas ab und gebe sie auf das Gitterrost des Ofens. Statt auf ein Rost kann man sie auch auf ein Blech legen. Dann müssen sie aber zwischendrin drei- bis viermal gewendet werden. Anschließend stellt man den Ofen für 5 bis 7 Stunden auf Umluft, 50 °C, ein. Die genaue Zeit richtet sich nach Dicke und Feuchtigkeitsgehalt des Fleisches.

Wichtig ist es, ein mehrfach gefaltetes Küchentuch in die Tür des Ofens zu klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Bei manchen modernen Öfen ist das leider nicht mehr möglich. In dem Fall muss man sich dann einen Dörrautomaten anschaffen.

Am Schluss kann man die Beef-Jerky-Scheiben mit einer Schere ganz einfach zerschneiden.

Natürlich kann man noch weitere Gewürze hinzugeben, wenn man möchte. Und fertig ist das Beef Jerky!

 

Genauso kann man auch Burger Patties trocknen. Auch wenn sie innen noch etwas feucht sind, schmecken sie hervorragend, müssen dann aber eben im Kühlschrank aufbewahrt werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0