· 

Urgetreide

Genauso winzig wie das Urgetreide war auch das Urobst!

Die Süße und der Stärkegehalt waren geringer. Der Gehalt an Bitterstoffen war höher.

Pflanzenfressende Tiere haben sich meist an eine oder wenige Pflanzensorten angepasst. Sie sind dadurch in der Lage die speziellen Giftstoffe auszuleiten und haben einen richtigen Entgiftungsvorgang entwickelt.

Pflanzenfressende Tiere fressen von früh bis spät.

Das liegt daran, dass diese Pflanzen eine geringe Nährstoffdichte besitzen und sie dadurch große Volumina für ihren Energiebedarf konsumieren müssen. Außerdem benötigen die großen Menge einen langen Verdauungsprozess.

Es ist unwahrscheinlich, dass sich unsere Vorfahren bereits von diesen winzigen Getreidesamen ernährt haben. Auch die sonstigen winzigen Obstsorten werden wohl kaum einen bedeutenswerten Anteil ihrer Kalorienzufuhr ausgemacht haben.

Vor der neolithischen Revolution, das zeigen auch Untersuchungen an Knochen der archäologischen Funde, haben sich unsere Vorfahren deshalb hauptsächlich von tierischen Lebensmitteln ernährt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0