· 

Acrylamid

Acrylamid – Wer hat Angst vorm schwarzen Rand?

Niemand! - Oder etwa doch?

Dabei ist die Bombendrohung „Acrylamid sei krebserregend“ längst entschärft worden. Aber eben nicht laut genug.

Was steckte hinter dieser Warnung vor Acrylamid? Es hatte sich in Tierversuchen ergeben, dass Acrylamid für Ratten tatsächlich krebserregend ist[1]. Diese Meldung wurde groß veröffentlicht und natürlich auch dieselbe Folge für den Menschen angenommen. Allerdings konnte man anschließend beim Menschen keine diesbezügliche Korrelation oder gar einen Zusammenhang feststellen[2]. Udo Pollmer erklärt das so: Ratten sind nicht an gekochte oder gar gebratene Nahrung gewöhnt. Sie leben ja schließlich nicht schon immer in den Resteküchen der Großstädte.[3] Außerdem waren die Mengen an Acrylamid und anderen Aminen, die den Nagetieren verabreicht wurden 100- bis 1000-fach höher als die Mengen, die ein Mensch jemals essen würde.[4]

 

Der Magen-Darm-Trakt eines Menschen dagegen ist sehr wohl an Gebratenes angepasst. Denn seit er das Feuer erfunden hat, brät der Mensch sein Fleisch über der Flamme, lange bevor er den Kochtopf zum schonenden Garen erfunden hatte.



[1] Tereke E. et al. 2000: Acrylamid: a cooking carcinogen? https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10858325/

[2] Thulesius O., Waddell W. J. 2004: Human exposures to acrylamid are below the treshold for carcinogenesis. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15311854/

[3] Pollmer Udo et al. 2012 rororo Verlag: Wer hat das Rind zur Sau gemacht?, S. 18

[4] Berry, Ken D. 2019 Victory Belt Publishing: Lies my doctor told me. S. 210

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Rita (Donnerstag, 04 August 2022 12:14)

    Videotipp (auch von Udo Pollmer): Kinder und Pommes

    Da wird Acrylamid erwähnt

  • #2

    Yannik BSc (Samstag, 01 Juli 2023 22:19)

    Die zitierten Studien sind größtenteils zu alt und überholt, oder von zu geringem Evidenzgrad. Bitte nachlegen und zukünftig richtig wissenschaftlich zitieren, danke.

  • #3

    Yannik BSc (Samstag, 01 Juli 2023 22:23)

    These data render it likely that cooking of food is a major source of the background dose of AA also in humans. An evaluation of cancer tests of AA and available data for its metabolism leads to the estimation that the background dose of AA is associated with a considerable cancer risk.

    - auf deutsch : Acrylamid verursacht Krebs
    (Tereke et al., 2000)<- selbe Quelle wie im Text verwendet!

  • #4

    Andrea Sabine Siemoneit (Sonntag, 02 Juli 2023 16:53)

    Hallo Yannik, wie ich im Text geschrieben habe, und wie es auch in der Tareke 2000 Studie beschrieben wird, wurden diese Acrylamidfütterungsversuche an Ratten getätigt, die leider nicht auf den Menschen übertragbar sind, aus den oben erwähnten Gründen.